Liebe Freunde, hier ist die Mitte. Hier, in der Mitte, sind wir - und nur wir.
Die Mitte ist menschlich. Darum ist die Mitte unser Platz. Die CDU hat seit ihrer Gründung die Mitte immer wieder verteidigt. So und nur so wurde sie die Partei der Freiheit, von Konrad Adenauer begründet.
...die Union als überkonfessionelle christlich-soziale, konservative und liberale Volkspartei der Mitte;
Liebe Freunde, angesichts all dieser Umbrüche heißt Politik der Mitte deshalb erstens, das Ganze zu sehen.
Nein, liebe Freunde, eine Politik der Mitte sagt zu allen Mitgliedern der Gesellschaft: Denkt immer auch an die Anderen!
Deshalb müssen wir als Partei der Mitte denen das Handwerk legen, die meinen, mit unglaublichen Vereinfachungen die Menschen verführen zu können.
Was würde passieren, wenn es keine Politik der CDU und keine Politik der Mitte gäbe?
Liebe Freunde, nach 16 Jahren in der Opposition hatten sich die Sozialdemokraten vor einem Jahrzehnt auf den Weg in die Mitte gemacht. Sie haben es „Neue Mitte" genannt. Vielleicht wollten sie damit sagen, dass die Mitte für sie ein neuer Ort ist, an dem sie nicht wirklich zu Hause sind. In jedem Fall aber hat dieselbe Partei vor wenigen Wochen nichts anderes getan, als die Mitte aufzugeben.
Als Kraft der Mitte sagen wir:...
In der Mitte herrscht Freiheit. Auch darum sind wir die Partei der Mitte.
Politik der Mitte heißt deshalb zweitens Chancen erkennen und das Ganze sehen.
Denn, liebe Freunde, Politik der Mitte heißt drittens, den Zusammenhalt unserer Gesellschaft stärken.
In der Mitte unserer Gesellschaft steht die Familie. In der Mitte der Familie sind unsere Kinder. Darum tun wir als Partei der Mitte für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft alles, um das Miteinander der Generationen zu fördern.
Liebe Freunde, eine Politik der Mitte heißt viertens, nachhaltig zu sein, weil wir an die nachfolgenden Generationen denken.
Politik der Mitte in einer solchen Welt heißt deshalb fünftens: Augenmaß.
Eine Politik der Mitte sucht deshalb den Dialog auch mit den großen Mächten. Aber eine Politik der Mitte biedert sich nicht an.
Politik der Mitte heißt dann auch, eine enge Freundschaft mit dem Land, das die Freiheit und Einheit Deutschlands unterstützt hat wie kein anderes, also eine enge Freundschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika.
Das ist der Kurs der Mitte.
Nur eine Volkspartei der Mitte kann in Deutschland die notwendige Zustimmung erringen und für dieses Land auch die Zukunft gestalten.
Meine Damen und Herren, liebe Freunde, mehr denn je kommt es auf die Union in unserem Lande an. Die Zukunft Deutschlands liegt in der Mitte. Ganz gleich, welche Kapriolen andere drehen: Wir halten Kurs! Da, wo die Mitte ist, sind wir, und da, wo wir sind, ist die Mitte. Die Mitte sind wir – zum Wohle unseres Vaterlandes. Herzlichen Dank.
Quelle:
http://www.hannover2007.cdu.de/download/071203-rede-merkel-final.pdf
--
Webmaster
Gérard Lorenz
Pestalozzistrasse 43
10627 Berlin
www.web-bb.de
www.wochenmarkt.web-bb.de
www.blog.web-bb.de
Anmerkung:
www.web-bb.de jetzt mit Suchfunktion
im Blog www.blog.web-bb.de kann jede Person
Kommentare schreiben; aber auch Beiträge ins Netz stellen; lediglich eine Registrierung ist notweding....
einfach ausprobieren...
Montag, 31. Dezember 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen